Am Dienstag veröffentlichte Apple mit visionOS Beta 6 die neuste Version seines Betriebssystems und vorerst nur für Entwickler bestimmt.
Die sechste Beta-Version hat neue Onboarding-Videos, welche die Benutzer durch die Einrichtung des Vision Pro Headsets führt. Die Markteinführung des AR/VR-Headsets erscheint zum Jahresanfang auf dem Markt.
Was zeigen die Onboarding-Videos in visionOS Beta 6?
Gestern veröffentlichte Apple die sechste Betaversion seines Betriebssystems visionOS für das bald erhältliche Vision Pro Headset. Die visionOS Beta ist nur für Entwickler verfügbar, die ein Apple Vision Pro Developer Kit besitzen. Von 9to5mac wurde in internen Dateien neue Onboarding-Videos entdeckt.
Die visionOS Beta 6 erhielt ein neues Video mit 35 Sekunden Länge, das im Zuge des Einrichtungsprozesses gezeigt wird. Der Benutzer zeigt wie durch das System navigiert wird, indem entsprechende Gesten erscheinen. Ein zweites Video bietet einen fokussierten Blick auf die „3D-Persona“ für FaceTime-Anrufe und wie der Bentzer dies erstellen kann.
Der Prozess ist mit der Registrierung eines neuen Gesichts auf einem iPhone oder iPad mit Face ID vergleichbar. Das Vision Pro Headset müssen Benutzer dafür halten und auf ihr Gesicht zeigen, anschließend ihr Gesicht seitwärts, hoch und runter bewegen, danach lächeln und zwinkern.
Verkaufsstart Vision Pro
Die aktuelle visionOS beta 6 trägt die Build-Nummer 21N5300a und hier bedeutet das „a“, dass das Betriebssystem stabil läuft und somit eine Veröffentlichung in naher Zukunft möglich scheint.
Das Apple Vision Pro Headset wird Anfang 2024 gelauncht und der Preis sich auf 3.499 US-Dollar belaufen.