In seinem eigenen Onlineshop, den Mac App Store, stellte Apple jetzt den Verkauf seiner Betriebssysteme macOS X Lion und OS X Mountain Lion ein.
Die beiden Installationsprogramme waren über Jahre bei Apple verfügbar, auch nachdem die Unterstützung für die zwei Mac-Betriebssysteme beendet wurde.
macOS X Lion und OS X Mountain Lion eingestellt
Apples Onlineshop bietet ab sofort die Installationsprogramme für die Betriebssysteme macOS X Lion und OS X Mountain Lion nicht mehr zum Verkauf an. Nach der Einführung des Mac App Store vor 12 Jahren entschied der Konzern sich, neue Versionen von OS X nur online anzubieten.
Als erste Version, die im Mac App Store erschien, war OS X Lion, wo relevante neue Funktionen wie Multi-Touch-Gesten für Trackpads, Launchpad, Mission Control und Vollbild-Apps zur Verfügung standen.
Mac App Store
Der Mac App Store war allerdings nur auf Macs mit OS X Snow Leopard nutzbar, weshalb Anwender, die noch kein Upgrade von Leopard besaßen, die digitale Version nicht herunterladen konnten, ohne zuerst Snow Leopard oder den USB-Stick mit dem OS X Installationsprogramm kostenpflichtig zu erwerben.
Der Preis für den USB-Stick belief sich auf 69 US-Dollar und 29 US-Dollar für die Digitalversion, was Apple dazu veranlasste die Preise anzugleichen.
Wer OS X Lion oder Mountain Lion aus irgendeinem Grund noch benötigen sollte, der kann sie über die Apple Website kostenlos herunterladen. Das aktuelle Betriebssystem ist macOS Sonoma.