Home » Mac App Store » Apple stellt Verkauf von macOS X Lion und Mountain Lion ein

Apple stellt Verkauf von macOS X Lion und Mountain Lion ein

In seinem eigenen Onlineshop, den Mac App Store,  stellte Apple jetzt den Verkauf seiner Betriebssysteme macOS X Lion und OS X Mountain Lion ein.

Die beiden Installationsprogramme waren über Jahre bei Apple verfügbar, auch nachdem die Unterstützung für die zwei Mac-Betriebssysteme beendet wurde.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

macOS X Lion und OS X Mountain Lion eingestellt

Apples Onlineshop bietet ab sofort die Installationsprogramme für die Betriebssysteme macOS X Lion und OS X Mountain Lion nicht mehr zum Verkauf an. Nach der Einführung des Mac App Store vor 12 Jahren entschied der Konzern sich, neue Versionen von OS X nur online anzubieten.

Als erste Version, die im Mac App Store erschien, war OS X Lion, wo relevante neue Funktionen wie Multi-Touch-Gesten für Trackpads, Launchpad, Mission Control und Vollbild-Apps zur Verfügung standen.

Mac App Store

Der Mac App Store war allerdings nur auf Macs mit OS X Snow Leopard nutzbar, weshalb Anwender, die noch kein Upgrade von Leopard besaßen, die digitale Version nicht herunterladen konnten, ohne zuerst Snow Leopard oder den USB-Stick mit dem OS X Installationsprogramm kostenpflichtig zu erwerben.

Der Preis für den USB-Stick belief sich auf 69 US-Dollar und 29 US-Dollar für die Digitalversion, was Apple dazu veranlasste die Preise anzugleichen.

Wer OS X Lion oder Mountain Lion aus irgendeinem Grund noch benötigen sollte, der kann sie über die Apple Website kostenlos herunterladen. Das aktuelle Betriebssystem ist macOS Sonoma.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.