Im September 2021 erschien das aktuelle iPad mini mit einem 8,3 Zoll großen Display, USB-C-Port, Touch ID, 12 MP Kamera und einem A15 Bionic Chip.
Wie der Lieferketten-Analyst Ming-Chi Kuo berichtete, könnte im zweiten Halbjahr 2024 das iPad mini der siebten Generation in die Massenproduktion gehen.
iPad mini 7
Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo startet die Massenproduktion des iPad mini 7 in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die Fertigung könnte im Juli oder später beginnen.
Selten findet eine Ankündigung neuer Apple-Produkte im Juli oder August statt, weshalb das iPad mini der siebten Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit im September bzw. Oktober des kommenden Jahres basierend auf dem vermeintlichen Produktionszeitraums präsentiert wird.
Welche Ausstattung könnte das Tablet haben?
Das nächste iPad mini wird wahrscheinlich mit einem A16 Bionic Chip laufen, der über eine höhere Taktfrequenz verfügt. Die Frontkamera und die Hauptkamera dürften eine Verbesserung erfahren. Das aktuelle iPad mini 6 bietet eine 12 MP Kamera auf der Gehäuserückseite und eine 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera.
Die Kommunikationsstandards Bluetooth 5.3 und Wi-Fi 6E werden unterstützt, mit dem Ergebnis schnellerer WLAN-Geschwindigkeiten und einer verbesserten Bluetooth-Konnektivität. Das neueste iPad Pro, die iPhone 15 Pro Modelle und ein Großteil der Macs unterstützen bereits die beiden genannten Standards.
Nach Gerüchten soll das neue iPad mini eine gedrehte Bildschirmbaugruppe haben, womit der Effekt des „Gelee-Scrollings“ im Hochformatmodus reduziert werden soll, wodurch Texte oder Bilder auf einer Displayseite wegen eines Unterschieds bei den Bildwiederholraten nach unten geneigt erscheinen.
Neue Farboptionen sollen beim iPad mini zur Auswahl stehen, während das aktuelle Modell in Pink, Starlight, Purple und Space Grau erworben werden kann.