Das Unternehmen Proton veröffentlichte jetzt eine native Mac-App für einen sicheren verschlüsselten Cloud-Speicher von Proton Drive.
Der Online-Speicher bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und sorgt für eine gute Absicherung der darauf abgelegten Daten.
Proton Drive macOS-App
Wie der Proton-CEO Andy Yen zur Veröffentlichung der Mac-App für den Proton Drive Cloud-Speicher in einem Blogbeitrag schrieb, sei der Cloud-Speicher ein Teil der Mission seines Unternehmens, ein Internet aufzubauen, dass die Privatsphäre der Nutzer schützt und die Daten sichert.
Der verschlüsselte Cloud-Speicher von Proton Drive ist mit der Einführung der macOS-App nun auf allen wichtigen Plattformen verfügbar. Neben den Apps für iPhone, Android, Windows und Web können ab sofort Mac-Anwender den datenschutzorientierten Speicher verwenden.
Welche macOS-Funktionen werden geboten?
Der Proton Drive Cloud-Speicher bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, nahtlose Dateisynchronisierung, Offline-Zugriff und Versionsverlauf, Zugang zur Menüleiste und die Möglichkeit, jeden Ordner auf dem Mac mit Proton Drive zu synchronisieren.
Laut Andy Yen ist bei Apple die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den iCloud-Drive standardmäßig nicht aktiviert, sondern muss über den erweiterten Datenschutz eingeschaltet werden. Proton Drive für macOS hat kryptographische Signaturen, um die Authentizität der Dateien zu gewährleisten und Datenmanipulation zu verhindern.
Von Protoin wird 1 GB kostenloser verschlüsselter Speicher angeboten und andere Pläne mit größeren Speicherplatz sind ab 3,50 US-Dollar monatlich erhältlich. Die Proton-Familienpläne bieten 3 TB Speicher ab 19,99 US-Dollar pro Monat.