Home » Apple Watch » Apple Watch rettet Wanderer nach fast tödlichen Sturz das Leben
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch rettet Wanderer nach fast tödlichen Sturz das Leben

In Georgia half einem Wanderer seine Apple Watch nach einem fast tödlichen Sturz rettende Hilfe zu erhalten.

Apples Smartwatch bewahrte schon viele Menschen davor, ihr Leben zu verlieren.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Wie die Apple Watch den Wanderer rettete

Laut dem US-Nachrichtensender Fox5 Atlanta war Mike Menand Anfang 2023 auf einer Wanderung in der Chattahoochee River National Recreation Area in Georgia unterwegs. Als seine zwei Hunde einen Konjote in der Weite entdeckten, erlitt er einen Sturz, der hätte mit dem Tod enden können.

Nach seiner Erzählung erschreckten sich die Hunde und schleppten ihn von dem Weg, worauf die Sturzerkennungsfunktion seiner Apple Watch aktiv wurde. Er gelangte nicht einmal an sein Smartphone, weil es sich in der Tasche befand, auf der er lag. Bei dem schweren Unfall kam es zu einem Beinbruch, weshalb in sein gebrochenes Bein im Krankenhaus eine Titanstange eingesetzt werden musste.

Mike Menand war sich nicht sicher darüber, was passiert wäre, falls er keine Apple Watch am Handgelenk getragen hätte. Es sei nicht abzusehen, wie lange er dort gelegen hätte. Ihm wurde klar, dass er sich nicht bewegen konnte, da er starke Schmerzen verspürte und nicht aufstehen konnte.

Rettungsanker Apple Watch

Einen Monat nach seinem Unfall stürzte im gleichen Park eine Frau und überlebte den Sturz nicht. Sie hatte keine Smartwatch dabei.

Die Sturzerkennung der Apple Watch erkennt intelligent, wenn ein plötzlicher Sturz auftritt und informiert dann automatisch die Notdienste. Falls die Person nicht innerhalb einer Minute nach dem Sturz den Notruft ablehnt, werden die Notdienste gerufen.

Die Notfallkontakte erhalten eine Textnachricht und eine Karte mit dem Standort, wo der Sturz stattfand.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.