Wie der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo in seinem aktuellen Beitrag auf Medium schrieb, plant Apple ein Upgrade des iPhone 16 Mikrofons.
Das Ziel dahinter sei, das Siri-KI Erlebnis für die Nutzer zu verbessern.
iPhone 16 Mikrofon-Upgrade erwartet
In seinem neuen Beitrag auf Medium rechnet der zuverlässige und oft treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo mit einem Upgrade des iPhone 16 Mikrofons, um das Siri-KI-Erlebnis zu verbessern.
Die Stärkung der Hardware- und Softwarefunktionen, sowie die Spezifikationen von Siri sei der Schlüssel zur Förderung KI-generierter Inhalte. Kuo ergänzte, dass Apples generative KI-Ambitionen und die Integration großsprachiger Modelle (LLMs) in Siri erheblich auf eine verbesserte Spracheingabeverarbeitung hindeuten.
Vor diesem Hintergrund plant das Unternehmen ein umfassendes Mikrofon-Upgrade für das iPhone 16 mit einem optimierten Signal-Rausch-Verhältnis, einer zentralen Spezifikation, womit das Siri-Erlebnis spürbar verbessert werden soll. Gegenüber Wasser soll das neue Mikrofon widerstandsfähiger sein.
Verbesserte Siri-Funktionen
Das Upgrade bestätigt Berichte, laut denen Apple verbesserte Siri-Funktionen zu einem wichtigen Verkaufsargument für das iPhone 16 in den Mittelpunkt stellen möchte. Neue Funktionen der Sprachassistentin, die Unterstützung durch LLMs erhalten, könnten in iOS 18 integriert sein.
Von Kuo wurde festgestellt, dass Apples Siri-Team im dritten Quartal 2023 eine Neuorganisation erfuhr, damit generative KI und LLMs integriert werden können.
Die kommende iPhone 16 Modellreihe soll über zusätzliche KI-Funktionen verfügen und im September 2024 vorgestellt werden.