Laut einem Beitrag auf Weibo sollen das USB-C Magic Keyboard, Maus und Trackpad im Frühjahr 2024 erscheinen.
Alle drei Lightning-Peripheriegeräte werden damit durch USB-C ersetzt.
Magic Keyboard, Maus und Trackpad mit USB-C
Wie der Weibo-Nutzer „Instant Digital“ berichtete, werden das Magic Keyboard, Trackpad und Maus mit USB-C im Frühjahr 2024 auf den Markt erscheinen. Unklar sind eventuelle Änderungen neben dem USB-C-Port.
Das Design der drei Zubehörteile stimmt zum Großteil mit dem letzten großen Update im Oktober 2015 überein, auch wenn im Jahresverlauf ein paar kleine Überarbeitungen gab, wozu der Wechsel zu geflochtenen Kabeln und eine neue Farboption zählten, die einzig mit dem 24 Zoll iMac verfügbar sind. Vor zwei Jahren erschien ein Magic Keyboard mit Touch ID-Taste.
Die Magic Mouse hat mindestens einen Monat Akkulaufzeit, doch die Position des Lightning-Anschlusses an der Unterseite ist schon jahrelang ein Ärgernis für viele Apple-Nutzer, weil sie die Maus während des Ladevorgangs nicht verwenden können. An welcher Position sich der USB-C-Port der neuen Version befinden wird, darüber liegen noch keine Informationen vor.
Schrittweiser Wechsel auf USB-C
Apple hat einen schrittweisen Wechsel von Lightning auf USB-C vollzogen, doch das Magic Keyboard, Trackpad und Magic Mouse haben nach wie vor einen Lightning-Anschluss.
Die gesamte iPhone 15 Modellreihe, alle iPad- Modelle der aktuellen Generation, die Apple TV Siri Remote Fernbedienung, AirPods Pro 2 und der neue Apple Pencil sind mit USB-C ausgestattet. Die AirPods Max und das iPhone SE laufen ebenfalls noch mit Lightning-Port.
Eventuell plant Apple einige Produktveröffentlichungen im Frühjahr des nächsten Jahres, wozu neue iPads, Macs und das Vision Pro Headset gehören. Das „Magic“ Mac-Zubehör könnte im Frühjahr auch veröffentlicht werden, doch es wäre für Apple ungewöhnlich in diesem Zeitraum Zubehör vorzustellen.