ANZEIGE: Home » News » Moderne eSIM Karten: Weltweit verbunden bleiben
Smartphones mit eSim
Smartphones mit eSim, Quelle: Arnel Hasanovic, Unsplash

Moderne eSIM Karten: Weltweit verbunden bleiben

eSIMs sind die moderne Variante der alten SIM-Karte. Die kleinen Chipkarten dienen auch heute noch der Identifikation des Nutzers im Telefonnetz oder im Internet. Mobilfunkanbieter stellen mit den Karten Telefon- und Datenanschlüsse bereit. Ohne eine entsprechende Karte wäre es nicht möglich, unterwegs mit den Liebsten in Verbindung zu bleiben. Der Unterschied einer eSIM zeigt sich schon im ersten Buchstaben. Das kleine „e“ steht für „embedded“ (engl.: eingebettet) und bedeutet, dass die Chipkarte fest mit dem Telefon verbunden ist. Der große Vorteil ist jedoch, dass der Chip von verschiedenen Anbietern umgeschrieben werden kann. Wie das funktioniert und welche Vorteile sich daraus ergeben, klärt der folgende Artikel.

Internet unterwegs mit eSIM

Wer seine nächste Reise genau planen möchte, muss überlegen, wie er oder sie unterwegs verbunden bleiben kann. Vor allem für ferne Urlaubsziele wie Indonesien oder Australien wird häufig eine spezielle SIM-Karte vor Ort benötigt. Einfacher ist die Nutzung von eSIMs. Die digitalen SIM-Karten können als QR-Code heruntergeladen werden. Dieser wird gescannt und schon startet der eSIM-Aktivierungsprozess. Ist dieser abgeschlossen, können Verbraucher direkt das Internet in Australien oder Indonesien nutzen.

Bevor der Code heruntergeladen wird, sollten Kunden prüfen, ob das eigene Smartphone oder Tablet auch über eine eSIM-Karte verfügt. Ist diese enthalten, steht der weltweiten Verbindung nichts mehr im Weg. Holafly bietet neben einer eSIM Indonesien oder der eSIM Australien auch noch eSIMs für zahlreiche weitere Reiseziele an. Inzwischen gehören eSIM-Karten mit günstigen Tarifen für mehr als 160 Länder zur Auswahl.

eSIM: effiziente Alternative zur SIM-Karte

Wer unterwegs weiterhin mobil bleiben möchte, braucht eine passende SIM-Karte für sein Handy. eSIMs sind die moderne und fest integrierte Variante, die nicht nur von einem Daten-Anbieter verwendet werden kann. So bleiben die Kosten für die Internetnutzung oder Internettelefonie auf Reisen gering. Im Gegensatz zu den meist hohen internationalen Roaming-Gebühren. Wie hoch diese beispielsweise in europäischen Ländern ausfallen können, verrät die Bundesnetzagentur. Anbieter wie Holafly vereinfachen die Datennutzung im Ausland, damit Nutzer überall verbunden bleiben und die Vorteile des Internets genießen können.

eSIM Karten: Funktion & Vorteile

eSIM- sowie alte SIM-Karten nutzen die gleichen Spezifikationen und sind untereinander kompatibel. Für Verbraucher oder Nutzer ergibt sich daher kein Unterschied, da beide Varianten dieselben Funktionen erfüllen. Ein Vorteil der modernen Variante ist jedoch, dass Anbieter den Chip umschreiben können. Wer mit dem alten Handy einen neuen Vertrag abschließt, muss keine neue SIM-Karte ins Smartphone oder das Tablet einlegen. Wichtig ist jedoch, dass der neue präferierte Anbieter die eSIM aktivieren kann. Bisher ermöglichen alle großen Anbieter von Telefonie- und Datenverträgen die eSIM-Aktivierung.

Darüber hinaus gibt es verschiedene kleine und internationale Anbieter wie Holafly, mit denen Kunden überall auf der Welt problemlos und günstig für eine stabile Verbindung sorgen. Mit den eSIMs nutzen Kunden in verschiedenen Ländern der Welt eine stabile Internetverbindung. Diese ermöglicht es wiederum, Nachrichten zu schreiben, das Tagesgeschehen zu teilen oder an den schönsten Orten der Welt zu arbeiten.

Vorteile von eSIMs

  • einfache Handhabung
  • keine Wartezeit bis zur Lieferung der neuen SIM-Karte
  • über QR-Code aktivierbar
  • nach der Aktivierung sofort nutzbare Datenverträge
  • weltweit stabile 4G Geschwindigkeit
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.