Der taiwanesische Chipkonzern TSMC stellte Apple seine 2 nm Chips vor, die den aktuellen 3 Nanometer Chips A17 Pro und M3 folgen sollen, hatte die Financial Times berichtet.
Die Massenproduktion der neuen Chips soll für das Jahr 2025 geplant sein.
2 Nanometer Chips für Apple vorgestellt
Apple stellte erst in diesem Jahr seine ersten 3 Nanometer-Prozessoren A17 Pro und M3 vor, doch der Blick ist bereits auf die Nachfolger im 2nm Fertigungsverfahren ausgerichtet.
Kürzlich soll TSMC seine neuen 2 nm Chips Apple gezeigt haben. Als Apples Fertigungspartner zeichnet TSMC für alle Apple Silicon Chips verantwortlich und die Massenproduktion dieser Prozessoren soll schon in zwei Jahren ab 2025 erfolgen.
Die ersten 2nm-Chips werden auf mobilen Prozessoren verbaut sein und Apple der erste Kunde dafür sein. Für das komplette Jahr 2023 kaufte den gesamten 3nm Chipbestand von TSMC ein.
Neue Chip-Generation auf guten Weg
Wie TSMC in einer Erklärung gegenüber der Financial Times bestätigte, sei die Arbeit an 2nm-Chips auf einem richtigen Weg für die Volumenproduktion, die im Jahr 2025 beginnen soll, schrieb 9to5mac kürzlich.
In der Branche ist sie die modernste Halbleitertechnologie bezüglich Dichte und Energieeffizienz, wenn sie auf den Markt erscheint. Das iPhone 17 Pro wird vor diesem Hintergrund wahrscheinlich das erste Smartphone mit 2nm Chips sein.