Nach Informationen des Bloomberg-Autors Mark Gurman in seinem neuen „PowerOn“-Newsletter wird die Apple Watch 2024 über ein neues Design, Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennung verfügen.
Eines der Modelle soll in einem neuen Look erscheinen und es dürfte sich seiner Einschätzung zur Folge nicht um das Standardmodell handeln.
Apple Watch im Jahr 2024
Im September 2014 wurde die erste Apple Watch angekündigt, die im April 2015 auf den Markt kam und könnte das zehnte Jubiläum entweder 2024 oder 2024 zelebriert werden. Laut seinen Angaben sei die Apple Watch Series 10 im Jahr 2024 fällig und weil er ein Design-Update nächstes Jahr erwartet, könnte es das Jubiläumsmodell sein.
Das Design der aktualisierten Apple Watch könnte dünner sein und einen neuartigen magnetischen Mechanismus für die Armbänder beinhalten. Jedoch dürften die Gesundheitsfunktionen für Kunden die Anziehungspunkte sein.
Die Version der kommenden Generation der Apple Watch erkennt Bluthochdruck und Schlafapnoe, an der weltweit Millionen Menschen leiden.
Bluthochdruck und Schlafapnoe
Die Erkennung des Bluthochdrucks erfolgt über die Blutdrucküberwachung der Apple Watch am Handgelenk und bedeutet eine beachtliche technische Leistung. Gurman hatte letzten Monat geschrieben, dass die Uhr den Träger sagen kann, ob der Blutdruck steigt, um die Ergebnisse dem Hausarzt melden zu können. Jedoch werden weder systolische noch diastolische Messungen geliefert.
Eine Schlafapnoe wird mit Atemmnustern und Schlafmessungen erkannt, womit der Anwender darüber in Kenntnis gesetzt wird, ob eine Apnoe vorliegt. Zur Erkennung einer Schlafapnoe ist häufig eine Schlafstudie in einem Schlaflabor erforderlich, weshalb die Apple Watch hier eine gewisse Linderung bezüglich der Diagnose bieten könnte.
Die Apple Watch aktualisiert der Konzern jedes Jahr und vor diesem Hintergrund könnte das neue Modell im September 2024 zur iPhone 16 Modellreihe auf den Markt erscheinen.