Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen „PowerOn“-Newsletter schrieb, erwartet er bei Apple für das Jahr 2024 ein paar Neuheiten.
Im Herbst erscheint die iPhone 16 Modellreihe, doch seinen Angaben zur Folge werden Wearables im Fokus des Konzerns stehen.
Was Gurman bei Apple 2024 erwartet
Mark Gurman berichtete in der neuen Ausgabe seines „PowerOn“-Newsletters, dass es bei Apple um eine Überschreitung des iPhones geht. Seit dem Jahr 2007 bildet das iPhone den Schwerpunkt des Unternehmens und somit würde es eine gravierende Veränderung bedeuten.
Das Vision Pro Headset wird Anfang 2024 in den USA erscheinen und eröffnet eine völlig neue Produktkategorie. Die AirPods 4 und die AirPods Max sollen eine deutliche Aktualisierung erhalten. Die Apple Watch werde beeindruckende Gesundheitsfunktionen bekommen.
Die Wall Street erwarte laut Gurman nicht, dass Vision Pro und die übrigen Wearables ein großes Wiederaufleben für Apples Geschäftsjahr bieten werden, doch sei es eine relevante Zeit für den iPhone-Hersteller, weil eine komplette Produktneuheit erscheint und neue Technologien gefördert werden.
Vision Pro Launchtermin und Apple Watch
Zwischen Ende Januar und Februar könnte das Vision Pro Headset auf den US-Markt eingeführt werden. Apple habe sich noch nicht festgelegt, wie die Schlüsselverkaufspunkte für das Headset vorgestellt werden, doch innerhalb weniger Jahre könnte es sich zu einem großen Teil der Finanzgeschichte Apples entwickeln.
Die aktuellen Apple Watch Modelle seien für Weihnachtskäufer mit einem Mangel an überzeugenden Funktionen und ohne große Änderungen gegenüber dem Jahr 2022 nicht so attraktiv seien. Zukünftige Gesundheitsfunktionen, die nächstes Jahr auf Wearables erscheinen, könnten eine echte Marketingkraft auslösen. Die Blutdruckmessungen und Erkennung der Schlafapnoe bilden einen Wendepunkt, was in einem Verkauf vieler Geräte resultieren könnte. Mindestens eine Apple Watch soll ein neues Design aufweisen.
Die AirPods 4 werden in zwei verschiedenen Modellen erhältlich sein, die Geräuschunterdrückung und die Find My-Funktion beinhalten werden. Neu könnte eine Hörgerätefunktion sein, die mit den AirPods genutzt werden könnte. Apple würde damit in einen milliardenschweren Markt einsteigen. Im Jahr 2025 rechnet er mit den nächsten AirPods Pro und die AirPods Max werden Ende 2024 mit USB-C verfügbar sein.