Nach 20 Jahren bei Apple als Senior Designer verlässt Peter Russell-Clarke das Unternehmen und wechselt zum Weltraumtechnologie-Unternehmen Vast, wie Bloomberg berichtete.
Er zeichnete für den iMac, iPod Nano und MacBook Air mitverantwortlich. Über tausend Apple-Patente tragen seinen Namen und er arbeitete mit der Designerlegende Jony Ive zusammen. Es ist bereits der zweite Designer, der Apple verlassen hat und dort eine relevante Rolle spielte.
Wer ist Peter Russell-Clarke?
In einem Blogbeitrag bestätigte der Weltraumkonzern Vast mittlerweile, dass der ehemalige Apple Senior Designer Peter Russell-Clarke bei ihnen arbeitet.
Bei Apple bestand zwischen Clarke und dem legendären Designer Jony Ive eine enge Zusammenarbeit, aus der zahlreiche wichtige Produkte wie der iMac, MacBook Pro, MacBook Air und der iPod Nano entstanden. Mehr als 1.000 Apple-Patente tragen seinen Namen.
Vor seiner Tätigkeit bei Apple war er mit einem Designstudio selbstständig, welches Nike und Swatch zu seinen Kunden zählte. Als Berater arbeitet er nun bei Vast, um dabei zu helfen sein Industriedesign-Team aufzubauen und wertschöpfende Einblicke in alle Aspekte des Industriedesigns im Unternehmen zu bieten.
Leidenschaftgsprojekte
Wie Vast schrieb, habe Clarke Apple verlassen, um Leidenschaftsprojekte zu verfolgen. Den gleichen Grund hatte auch Jony Ive, der Apple im Jahr 2019 verließ und sein eigene Designfirma LoveForm gründete. Sein Nachfolger Evans Hankey kehrte dem iPhone-Hersteller im letzten Jahr den Rücken.
Gegenüber Bloomberg erzählten anonyme Quellen, dass mit Tang Tan der aktuelle Vice President of Product Design das Unternehmen im Februar 2024 verlassen wird. Er steuerte seine Fähigkeiten und Fachwissen bei, damit die AirPods und Apple Watch zu relevanten Wachstumstreibern bei Apple wurden.
Bisher nahm Apple zu Peter Russell-Clarke und seinem Wechsel zu Vast noch keine Stellungnahme.