Home » Apple » Apple-Leaker zeigt funktionalen Prototypen der AirPower Ladematte

Apple-Leaker zeigt funktionalen Prototypen der AirPower Ladematte

Der bekannte Apple-Leaker und Prototypen-Sammler Kosutami veröffentlichte auf X jetzt Bilder eines teilweise funktionierenden Prototypen der aufgegebenen AirPower Ladematte.

Apple hatte das Ladegerät wegen gravierender technischer Probleme in der Entwicklung eingestellt.

Die Technologie von Apple

Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

AirPower Prototyp

Wie Kosutami in seinem Beitraf auf X (ehemals Twitter) schrieb, liebt er den Prototypen der AirPower Ladematte. Das Gerät erhielt er kürzlich und bietet über 15 Ladespulen, gegenüber späteren Versionen, die bis zu 22 Spulen verbaut hatten. Eine weiße Außenschale wie bei anderen AirPower-Prototypen fehlt ebenfalls.

Im Vergleich zu einem Großteil anderer Prototypen, funktioniert Kosutamis AirPower Ladegerät überwiegend, auch wenn eine Apple Watch aufgeladen wird. Der Neustart nach der Befehlsausgabe für den Start der automatischen Kalibrierung erlaubt es, eine umfassende Informationsmenge auszulesen.

Die Informationen sind zum Beispiel das Firmware-Installationsdatum vom 17. März 2017, Befehle zur Auswahl bestimmter Spulen und weitere Daten. Kosutami stellte fest, dass bei einer exakten Ausrichtung der Geräte mit einer der Ladespulen, die AirPower dauernd bei einer geringen Spannung aufgeladen wurde, ohne merkliche thermische Probleme.

Entwicklung starker Hitze

Gegenüber MacRumors hatte Kosutami berichtet, dass die AirPower bei einer unsachgemäßen Platzierung eine enorme Hitze entwickelt und dabei Verbrennungsspuren auf den Geräten hinterlassen kann. So begann das AirPods Pro Ladecase beim Aufladen auf der Ladematte zu schmelzen.

Das schwerwiegende Hitzeproblem löste Apple durch einen Wechsel auf die Technologie MagSafe. Bei der AirPower versuchten die Entwickler, die Zahl der Ladespulen zu erhöhen und resultierte in einer Verschlimmerung der Überhitzung.

In den Jahren 2018 und 2019 gab es jedoch keine AirPower-Prototypen, weshalb die Hardware des Geräts nahezu komplett 2017 oder früher entwickelt wurde. An der Software der AirPower wurde gearbeitet, doch führte zu keinem Erfolg und zur Einstellung des Projekts.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.