In einem Monat am 24. Januar 2024 beendet Apple nach einem Bericht mit der Schließung seines „The Company Store“ im Umfeld seiner ehemaligen Hauptverwaltung am One Infinite Loop in Cupertino eine knapp 30 Jahre lange Geschichte.
Das Geschäft wurde vor dem ersten Apple Store eröffnet.
Apples The Company Store wird geschlossen
Laut einem neuen Bericht von MacRumors schließt Apple am 24. Januar 2024 sein Geschäft „The Company Store“, der sich am One Infinite Loop in Cupertino befindet und damit in der Nähe der ehemaligen Hauptverwaltung.
Er wurde im Jahr 1993 eröffnet und bietet neben Apple-Produkte wie dem iPhone, iPad, Mac oder Apple Watch auch Fanartikel an. Vor acht Jahren wurde der kleine Laden renoviert und feierte anschließend seine Neueröffnung.
Die Verkaufsfläche gegenüber Apple Stores ist recht klein und es wird nicht das komplette Produktsortiment angeboten. Geschichtlich betrachtet ist „The Company Store“ ein Vorläufer der späteren Filialen, wovon die erste im Jahr 2001 ihre Türe öffnete.
Regionaler Handel und Fachhändler
Bevor die Apple Stores gegründet wurden, bildeten für den iPhone-Hersteller die regionalen Geschäfte wie Elektronikhändler oder andere Fachhändler aus dem Technikbereich die Basis für Apples Einzelhandel.
In den vergangenen 30 Jahren gewann der E-Commerce und die Apple Stores im Vergleich zum örtlichen Handel an Oberhand. Der Onlinehandel spielt zwar eine immer stärkere Rolle, doch Apples Filialen verzeichnen weiterhin eine gute Kundenzahl. Auf dem deutschen Markt betreibt das Unternehmen bundesweit nur 16 Apple Stores, wo alle Produkte offeriert werden.