In wenigen Tagen endet das aufregende Jahr 2023 und bei Apple dürfen wir für das Schaltjahr 2024 einen neuen Meilenstein erwarten, weil der Konzern mit dem Vision Pro Mixed Reality Headset in eine neue Produktkategorie einsteigt.
Eine neue Apple Watch, neue iPads, AirPods und weitere Produkte werden erscheinen.
AirPods 4 und Apple Watch X
Die AirPods 4 werden nach bisherigen Informationen in zwei Versionen zu unterschiedlichen Preisen auf den Markt kommen. Sie werden ein geändertes Design mit kürzeren Stielen aufweisen, weshalb sie eine Kombination aus den aktuellen AirPods und AirPods Pro darstellen werden.
Die Klangqualität und Passform erfahren eine Verbesserung, während das Gehäuse einen Lautsprecher für Find My-Benachrichtigungen und USB-C-Port erhalten. Die Vorgänger AirPods 3 und AirPods 2 hatten nur ein paar wenige neue Funktionen, weshalb der Nachfolger wegen seines Redesigns und ANC für die Kundschaft ansprechender sein wird.
Apple Watch X
Im Jahr 2024 wird die Apple Watch Series 10 bzw. Apple Watch X den zehnten Jahrestag der Apple Watch zelebrieren. Denn im September 2014 wurde die Smartwatch eingeführt und kam knapp ein halbes Jahr später in den Handel.
Das Design der neuen Smartwatch wird ein schlankes Gehäuse mit einem brandneuen magnetischen Armbandsystem umfassen. Der Akku wird größer sein, was in einer längeren Akkulaufzeit resultieren wird. Eine Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennung soll die Uhr bieten.
OLED iPad Pro, iPhone 16 und Vision Pro
Die OLED-Technologie erscheint 2024 mit dem iPad Pro in Form eines großen Displays von 11,1 und 13 Zoll zur Auswahl. Gegenüber Mini-LED oder LCD verfügt OLED über einen besseren Kontrast, tiefere Schwarztöne, verbessertes HDR und optimierte Energieeffizienz.
Die OLED-Displays sind flacher und erlaubt ein dünneres Gehäuse. Als zentrale Recheneinheit wird ein M3 Chip verbaut sein und bedeutet einen deutlichen Performanceschub im Vergleich zum M2 beim aktuellen iPad Pro.
Die iPhone 16 Modellreihe wird aus vier Modellen bestehen, eine Action-Taste, einen 3 nm A18 Chip und neu angeordnete Kameras haben. Eine neue kapazitive Capture-Taste soll für eine Videoaufnahme bestimmt sein, die Druck erkennt und haptisches Feedback unterstützen soll.
Zuerst in den USA wird Apples erstes Headset Vision Pro für rund 3.500 US-Dollar noch vor Februar erhältlich sein. Die Massenproduktion hat zwischenzeitlich eine Steigerung erfahren, damit das AR/VR-Headset zum Verkaufsstart in einer ausreichenden Zahl verfügbar sein wird.