Laut der Marktforschungsfirma Omdia via „The Elec“ könnte das Apple Vision Pro 2 Headset hellere und effizientere Displays erhalten.
Das Gerät soll über hochmoderne Micro-LED-Displays verfügen, die einen geringeren Energieverbrauch aufweisen und eine höhere Helligkeit bieten.
Apple Vision Pro 2 mit helleren effizienteren Displays?
Wie das Onlinemagazin „The Elec“berichtete, rechnet die Marktforschungsfirma Omdia beim Apple Vision Pro 2 Headset mit Displays, die heller und effizienter sein sollen.
Nach Berichten erwägt Apple sein Vision Pro Headset im Jahr 2027 auf ein RGB OLEDoS-Display umzustellen und wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum WOLED-Display mit Farbfilter des Modells der ersten Generation.
Die RGB OLEDoS-Technologie generiert Licht und Farbe von in der Nähe befindlichen RGB-Subpixeln auf einer einzigen Ebene, weshalb auf ein Farbfilter verzichtet werden kann.
Das Ergebnis ist eine spürbar höhere Helligkeit gegenüber WOLED- und Farbfilter-OLEDoS-Displays, die davon abhängen, weißes Licht durch eine RGB-Farbschicht zu filtern. Die Effizienz ist erheblich stärker als die WOLED- und Farbfiltertechnologie.
Markteinführung 2027
Der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo rechnet wie Omdia mit einer Markteinführung des Vision Pro Headsets der zweiten Generation im Jahr 2027. Bis dahin wird es laut seiner Einschätzung zur Folge keine Hardware-Updates für das Headset geben.
Im Jahr 2025 soll ein preiswertes Headset geplant sein, doch ob dies tatsächlich so sein wird, darüber herrscht eine gewisse Unklarheit.