Laut einem Haftungsausschluss auf Apples Entwicklerseite wird für die Entwicklung von visionOS Apps ein Apple Silicon Mac benötigt.
Seine Website hat das Unternehmen mit neuen Richtlinien aktualisiert, nach denen besagter Mac mit Apple Silicon Chip erforderlich ist, um Apps für das Vision Pro Headset erstellen zu können.
visionOS App Entwicklung erfordert Apple Silicon Mac
Nach den neuen Richtlinien bezüglich der Entwicklung von Vision Pro Apps benötigen Entwickler einen Apple Silicon Mac. Ab dem 2. Februar 2024 ist das Apple Vision Pro Headset in den USA für rund 3.500 US-Dollar erhältlich und kurz nach der Ankündigung wegen dem Verkaufsstart veröffentlichte der Konzern Xcode 15.2.
Die Plattform Xcode 15.2 dient Entwicklern dazu Apps für Apple-Geräte zu entwickeln und läuft auf Intel Macs, genauso wie macOS Sonoma. Das visionOS SDK erfordert hingegen einen Mac mit einem M1, M2 oder M3 Chip.
Warum die Einschränkung?
Wieso Apple die Entwicklung von visionOS Apps auf Apple Silicon Macs eingeschränkt hat, darüber veröffentlichte das Unternehmen keine Informationen. Eventuell könnte der visionOS-Simulator auf Intel Macs schlecht gelaufen sein, weshalb entschieden wurde, das SDK auf Apple Silicon Macs zu beschränken.
Die neuen visionOS-Richtlinien schreiben auch Entwickler vor, dass sie ihre Apps als Spatial Computing-Apps bezeichnen sollen und nicht als AR-, VR-, XR-, oder MR-Apps.
In Deutschland und anderen Ländern soll das Apple Vision Pro Headset im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen.