Home » Apple » Apple entwickelt Elektroauto mit weniger Funktionen
Apple Park Nachhaltigkeit
Die Zentrale von Apple wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben, Quelle: Carles Rabada, Unsplash

Apple entwickelt Elektroauto mit weniger Funktionen

Im Jahr 2028 soll Apples Elektroauto einem Bericht zur Folge auf den Markt kommen und das Auto über weniger Funktionen als geplant verfügen, damit ein Verkaufsstart erfolgen kann.

Apple wollte bisher ein autonomes Auto entwickeln, doch nun steht der Fokus auf ein einfacheres Design für das Apple Car, um eine Markteinführung zu ermöglichen.

Apple Car wird einfacher

Wie das Wirtschaftsmagazin „Bloomberg“ berichtete, fokussiert sich der kalifornische Konzern beim Apple Car auf ein einfacheres und weniger anspruchsvolles Design, damit der Verkaufsstart überhaupt erfolgen kann.

Der Schwerpunkt liege bei Fahrerassistenzfunktionen und das Elektroauto mit einem Level 2+ System ausgestattet sein. Das autonome Fahren der Stufe 2 besteht aus einer Unterstützung für Lenken, Bremsen und Beschleunigungen. Der Fahrer behält hierbei die Kontrolle über das Apple Car und muss die Strasse im Blick behalten.

Spätere Markteinführung

Die Pläne für den Markstart des Apple Car wurden angepasst, statt 2026 soll das Elektroauto zwei Jahre später erscheinen. Laut dem Bericht wäre dies ein pivotaler Moment, denn sollte Apple kein Elektroauto mit den genannten Funktionen liefern, könnten Manager das Projekt ernsthaft überdenken.

Vor zehn Jahren wurde das „Project Titan“ enthüllt, welches sich mehrmals verschob und weiterentwickelte. Nach Gerüchten soll Apple das Auto sogar verschrottet haben und nur auf ein autonomenes System gesetzt haben.

In Kalifornien sind Apples Testfahrzeuge seit Jahren unterwegs, die mit LiDAR-Kameras arbeiten und teilweise selbstständig fahren können, doch der Testfahrer behält die Fahrkontrolle.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.