Home » iPhone & iPod » Apple arbeitet weiter an faltbaren iPhones
iPhone
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Apple arbeitet weiter an faltbaren iPhones

Nach einem Bericht setzt Apple die Entwicklung faltbarer iPhones fort, doch der Marktstart wird frühestens 2026 sein.

Der Konzern fertigt Prototypen von mindestens zwei Falt-iPhones nach über fünf Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
iPhone mit App-Ansicht

Faltbare iPhones in der Entwicklung

Laut einem Bericht des Magazins „The Information“ und basierend auf Personen, die mit dem Projekt vertraut sind, falten sich die zwei iPhone-Prototypen wie eine Muschel in der Breite, wie MacRumors schrieb.

Aktuell seien die Geräte noch in einer frühen Entwicklungsphase und derzeit nicht in den Massenproduktionsplänen für die Jahre 2024 und 2025 enthalten. Vor diesem Hintergrund wäre das Jahr 2026 der früheste Zeitpunkt für eine Markteinführung.

Jedoch nahm Apple mit einem asiatischen Lieferanten Kontakt auf, um Bauteile für zwei faltbare iPhone-Modelle in verschiedenen Größen zu bekommen. Die Falt-iPhones könnten nach wie vor aufgegeben werden, falls sie nicht Apples strengen Standards erfüllen sollten.

Hohe Ingenieurskunst

Die Ingenieure bei Apple versuchen aktuell die Falte, die in der Mitte des Displays wegen wiederholter Faltvorgänge beseitigen und ein Scharnier zu entwickeln, womit das Display vollständig flach liegen könnte statt weder eine Einbuchtung noch Erhebung in der Displaymitte aufzuweisen.

In Zusammenarbeit mit Samsung und LG entwickelt Apple auch ein faltbares iPad.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.