Einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 für das Apple iPhone über eine neue Schnittstelle auf Basis von visionOS verfügen.
Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni wird die Präsentation des Betriebssystems erwartet.
Neue Schnittstelle in iOS 18?
Laut einem Bericht des Magazins „The Verifier“ werde iOS 18 das nächste große Update für das iPhone visuelle Elemente von visionOS bringen. Die Elemente des Vision Pro Betriebssystems haben abgerundete Ecken, Schatten und Tiefe, weil die Fenster stets schwebend sind und einen Hintergrund überlappen.
Von der Website wurde iOS 17.2 als Beispiel gewählt, da das Update eine neue Apple TV-App bietet, die eine nagelneue schwebende Seitenleiste bietet und ist vergleichbar mit dem was Anwender in visionOS-Apps vorfinden. Die iPhone-App hat nach wie vor ein eigenes Design.
Gemischte Erfolgsbilanz
Der Bericht sollte mit Skepsis betrachtet werden, denn „The Verifier“ hat eine gemischte Erfolgsbilanz bezüglich Gerüchten über neue Software und Produkte von Apple.
Nach Einschätzung des Bloomberg-Autors Mark Gurman wird iOS 18 umfassende Änderungen beinhalten, jedoch ist nicht bekannt, ob sich diese auf eine neue Schnittstelle oder KI-Funktionen bezieht.
Spätestens auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 werden wir erfahren wie iOS 18 grafisch aussehen wird.