Nach einem Bericht des Magazins „Post and Courier“ erkannte die Apple Watch des Paares Jeff und Ellen Priest aus South Carolina eine stille Herzerkrankung bei dem Mann.
Als Reaktion auf diesen Alarm für Vorhofflimmern suchte Jeff dann auf Anraten seiner Frau Ellen den Arzt auf, was eine richtige Entscheidung war.
Stille Herzerkrankung Vorhofflimmern erkannt
Vor ein paar Jahren erhielt die Apple Watch eine Vorhofflimmererkennung und zahlreiche Nutzer profitierten bereits von dieser Funktion. Wie „Post and Courier“ jetzt berichtete, erkannte die Apple Watch des Paares Jeff und Ellen Priest aus Summerville in South Carolina die Herzerkrankung Vorhofflimmern.
Jeff Priesr saß auf seiner Couch, als seine Apple Watch plötzlich einen Alarm anzeigte und ihn auf die unerwartete Herzerkrankung Vorhofflimmern hinwies. Er hatte keine gesundheitlichen Probleme und auch keine Familiengeschichte mit Herzkrankheiten, weshalb der 65-jährige Provost der University of South Caroliona Aiken dachte, die Smartwatch hätte einen Fehler, da er sich wie normal fühlte und nicht schlecht.
Seine Frau Ellen nahm die Warnung der Uhr ernster, die Jeff riet, einen Arzt aufzusuchen. Die Ärzte ließen ihn Stunden später nach Hause, nachdem die Medikamente für eine Stabilisierung gesorgt hatten. Zwei Tage später hatte der immer noch Vorhofflimmern, worauf bei einem weiteren Termin der Herzrhythmus normalisiert wurde und er ein Golfturnier besuchen konnte.
Herzerkrankung Vorhofflimmern
Bei der Herzerkrankung Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig, bei dem die oberen Herzkammern nicht mit den untern Kammern im gleichen Takt schlagen, wie Apple in der Apple Watch Dokumentation erklärte.
Eine frühzeitige Erkennung des Vorhofflimmerns kann Betroffene dazu veranlassen den Arzt zu konsultieren, um sich behandeln zu lassen. Unbehandelt kann dies zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Die Apple Watch rettete bereits zahlreichen Menschen das Leben, weil sie Vorhofflimmern erkannte, bei einem Sturz oder Unfall den Notarzt informierte.