Nach einem Bericht der Economic Daily News könnte die iPhone 16 Modellreihe mit einer neuen Neural Engine eine ultraschnelle KI-Leistung haben.
Apples nächste Prozessorfamilie M4 und A18 werde dem Bericht zur Folge die Anzahl der eingebauten KI-Computing-Kerne stark erhöhen.
Neue Neural Engine im iPhone 16
Wie die „Economic Daily News“ schrieb, wird das iPhone 16 mit einer neuen Neural Engine eine ultraschnelle KI-Leistung bieten.
Die KI-Rechenpower von M3 und A17 Prozessoren wird nicht nur stäker ausfallen, sondern zudem die Zahl der KI-Computing-Kerne und die Leistung der neuen Generatoren der M4 und A18 Prozessoren spürbar steigern. Die Tragfähigkeit von KI-Anwendungen werde in allen Produktlinien deutlich verbessert.
Laut Apple soll die Neural Engine des A17 Pro Prozessors bis zu zweimal so schnell wie die Neural Engine des A16 sein. Die Neural Engine im A16 Prozessor kann bis zu 35 Billionen Operationen pro Sekunde verarbeiten.
iPhone 16 Modellreihe
Die beiden iPhone 16 und 16 Pro Modelle könnten Erwartungen nach in diesem Jahr auf den Markt kommen und eine Version des A18 Chips verbaut sein. Das iPhone 15 arbeitet mit dem A16 Chip und im iPhone 15 Pro läuft ein A17 Pro Chip.
Auf der Keynote im September 2024 werden wir erfahren, welche Prozessoren und KI-Funktionen die Apple iPhone 16 Modelle haben werden.