Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg arbeitet Apple an der Entwicklung eines KI-Tools, womit Entwickler bei der Programmierung von Code für Apps unterstützt werden sollen.
Das Tool soll Ähnlichkeit mit dem Microsoft GitHub Copilot haben, welches auf Textanweisungen Code erzeugen und auch Programmiersprachen in andere Programmiersprachen konvertieren kann.
Apples KI-Entwicklertool
Wie Bloomberg laut MacRumors berichtete, soll es mit dem Xcode KI-Tool von Apple möglich sein, Codeblöcke zu prognoszitieren und zu beenden. Dies würde Entwickler in die Lage versetzen ihren App-Progammierprozess vereinfachen können.
Bei Apple wird die Funktionalität des KI-Tools derzeit intern getestet, bevor sie noch 2024 an Drittsoftwareentwickler veröffentlicht werden. Der kalifornische Technologiekonzern erprobt auch Code, der von KI generiert wurde, um Apps zu testen und fordert Ingenieure auf, diese Funktionen firmenintern auszuprobieren.
Xcode KI-Tool
Alle Funktionen der KI, die Xcode hinzugefügt wurden, ergänzen eine Reihe anderer KI-Funktionen, die Apple Siri und anderen integrierten Apps hinzufügen möchte.
So könnte es möglich sein, dass es Funktionen gibt mit denen Wiedergabelisten in Apple Music erstellt oder Diashows in Keynote erschaffen werden können. Die Spotlight-Suchfunktion könnte auch verbessert werden.
Apples Softwarechef Craig Federighi soll dem Bloomberg-Bericht zur Folge die Mitarbeiter gebeten haben, so viele neue KI-Funktionen wie es geht für iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 zu entwickeln. Das Unternehmen möchte zahlreiche neue KI-Funktionen einführen und iOS 18 soll eines der größten iPhone-Updates in der Firmengeschichte sein.