Als Gegengewicht zum Samsung Galaxy Ring soll Apple mit dem Apple Ring ebenfalls einen smarten Ring zur Vermessung der Gesundheit und Aktivitäten entwickeln, berichtet ein südkoreanischer Nachrichtenartikel.
Seit einigen Jahren verfolgt der Konzern Pläne für ein Ring-Wearable und sicherte sich dafür zahlreiche Patente.
Apple Ring in Entwicklung
Nach einem Bericht der Electronic Times aus Südkorea beobachtete Apple genau den Markt und stellte fest, dass ein intelligenter Ring eine beliebte, dezente Alternative zu einer Uhr wäre, die länger getragen werden kann und womit der Nutzer leichter schlafen kann.
In Zusammenhang mit einem NFC-Wearable für den Finger beantragte das Unternehmen verstärkt Patente. Laut einem Brancheninsider scheint eine unmittelbare Kommerzialisierung bevorzustehen.
Das Gerücht taucht auf, als bekannt wird, dass sich Samsung offenbar Vorbereitungen trifft, einen Galaxy Ring auf seinem zweiten Galaxy Unpacked 2024 Event zu zeigen, der Erwartungen nach in der zweiten Julihälfte stattfinden wird. Samsung hatte auf seiner ersten Veranstaltung im Januar die Existenz des Rings geleakt und die Massenproduktion des Galaxy Ring soll im zweiten Halbjahr starten.
Smart Ring im Aufwind
Die Wearable-Kategorie Smart Ring befindet sich in einem Aufschwung und hier ist die finnische Gesundheitstechnologiefirma Oura mit ihrem Oura Ring aktuell der Marktführer. Der Oura Ring zeichnet Aktivitäten, die Atemfrequenz, Herzfrequenz, Schlafdaten und seit der dritten Generation sowohl die Körpertemperatur als auch Menstruationszyklus auf. Die Akkulaufzeit liegt bei einer Woche.
Ein Apple Ring könnte auf den Markt kommen, weil der Konkurrent Samsung Galaxy Ring in den Startlöchern steht und Apple hier ebenfalls auf dem wachsenden Smart Ring Markt eine Rolle spielen möchte.