Die AppleCare Support-Beater erproben einem Bericht zur Folge ein neues KI-Tool mit der Bezeichnung „Ask“ und soll mit ChatGPT vergleichbar sein.
Die Mitarbeiter sollen mit dem Tool künftig schnelleren technischen Support anbieten können und wäre zeitsparend.
KI-Tool Ask
Apple startete laut MacRumors vor kurzem ein Pilotprogramm, womit ausgewählte AppleCare Supportmitarbeiter einen Zugang zu dem neuen KI-Tool „Ask“ erhalten und damit automatisch Antworten auf technische Fragen generieren können, die die Kunden stellen.
Die erzeugten Informationen können die Berater anschließend im Chat oder telefonisch an den Kunden weitergeben. Das KI-Tool antwortet automatisch auf eine Anfrage mit wichtigen Informationen, die aus Apples interner Wissensdatenbank stammen. Als hilfreich oder nicht hilfreich können Berater eine Antwort bewerten.
Pro Thema dürfen bis zu fünf Folgefragen durch einen Berater gestellt werden. In Zukunft soll „Ask“ einer größeren Zahl Supportmitarbeitern zur Verfügung stehen, sobald Feedback gesammelt wurde.
Komplexe Probleme lösbar
Von Apple werden teilnehmende Berater dazu ermutigt das KI-Tool „Ask“ einzusetzen, bevor sie klassische Suchmethoden verwenden oder einen leitenden Berater für Informationen aufsuchen.
Das Tool ist nach Konzernangaben nützlich zur Lösung komplexer und unbekannter Probleme. Apples interne Wissensdatenbank ist mit dem Tool verbunden, um zu gewährleisten, dass die Antworten sachlich, nachvollziehbar und sinnvoll sind.
In diesem Jahr wird eine umfassende Veröffentlichung generativer KI von Apple erwartet, die in das neue Betriebssystem iOS 18 als KI-Funktionen integriert werden sollen.
Die KI-Funktionen sollen sich in Siri, Spotlight, Nachrichten, Health, Pages, Numbers, Keynote und weiteren Programmen enthalten sein. Der Kundensupport kann mit dem Einsatz des KI-Tools „Ask“ beschleunigt werden.