In seinen Apple Podcasts führte der Konzern gestern Transkripte ein, womit für jede Folge eine Volltextanzeige auf dem Display erscheint.
Die Transkripte sorgen für eine bessere Zugänglichkeit der Podcasts und machen sie eindrucksvoller.
Transkripte für Apple Podcasts
Am Dienstag integrierte das kalifornische Unternehmen in seinen Apple Podcasts mit Transkripten eine neue Funktion, mit der Podcasts zugänglicher und einfacher zu verstehen sind, berichtete Apple in seiner Pressemitteilung kürzlich.
Der vollständige Text einer Folge kann mit Transkripten gelesen werden, man kann nach einem bestimmten Wort oder Ausdruck suchen und auf den Text tippen, damit der Podcast an der gleichen Stelle weiterläuft. Bei der Wiedergabe einer Podcast-Folge erfolgt die Hervorhebung eines jeden Worts und macht es einfacher dem Text zu folgen.
Transkripte sorgen für eine Verbesserung des Podcasterlebnisses der Nutzer, weil sie helfen jedes Wort ihrer Lieblingsmoderatoren zu verstehen, eine neue Sprache zu lernen und Fakten einfacher zu finden. Aufgerufen wird das Transkript einer Folge über der linken unteren Ecke des „Jetzt läuft“-Bildschirms.
Verbesserte Zugänglichkeit
Die Entwicklung von Transkripten erfolgte für eine Verbesserung der Zugänglichkeit, denn die Schriftart und der Farbkontrast wurden so gestaltet, dass lange Texte leichter lesbar sind.
Vor allem Gehörlose oder Schwerhörige profiitieren von dieser Funktion, da sie auf die Transkripte zugreifen können ohne auf „aktuelle Folge wiedergeben“ drücken zu müssen.
Auf dem iPhone mit iOS 17.4 und iPad mit iPadOS 17.4 sind die Transkripte für Apple Podcasts seit gestern in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar.