In einer Frage & Antwort-Runde erzählte der Bloomberg-Autor Mark Gurman am Montag, dass Apple einen Chip für das eingestellte Project Titan entwickelte, der vier M2 Ultra Chips entsprechen soll.
Der Konzern habe viel Arbeit in das KI-Gehirn des Elektroautos investiert, welches einen Apple Silicon Chip als Recheneinheit genutzt hätte.
Apple Silicon M2 Ultra
Der M2 Ultra befindet sich ijn der aktuellen Generation des Mac Pro und Mac Studio Computer. Laut Gurman wäre die Entwicklung des neuen Chips für das Apple Car fast abgeschlossen worden, bevor die Projekteinstellung erfolgte.
Der Chip wäre so leistungsstark gewesen wie vier M2 Ultra Chips, wovon einer aus 134 Milliarden Transistoren besteht und eine 24 Core GPU bietet, die 76 Kerne beinhaltet. Abgerundet durch eine Neural Engine mit 32 Kernen.
Eine Reihe Ingenieure aus dem Project Titan wechselten in andere Teams, weshalb das Unternehmen die Technologie dieses Chips für künftige Projekte wiederverwenden konnte.
Teures Autoprojekt
Seit 2014 befand sich unter der Leitung von Tim Cook ein autonomes Elektroauto in der Entwicklung. In diesen zehn Jahren bis zur überraschenden Aufgabe experimentierte Apple mit spannenden Ideen und Prototypen.
Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf eine Milliarde US-Dollar pro Jahr und das Unternehmen soll mit Autoherstellern wie Tesla und Volkswagen verhandelt haben, um das Apple Car herzustellen.