Wie der Bloomberg-Autor in einer Frage&Antwort-Runde berichtete, habe Apple gerade mit der formalen Entwicklung eines MacBook Pro mit M4 Chip begonnen.
Wann das neue Modell erscheinen könnte, ist nicht bekannt, doch eventuell könnte es im Jahresverlauf 2025 auf den Markt kommen.
M4 MacBook Pro Entwicklung gestartet
In seiner Frage&Antwort-Runde erzählte der Bloomberg-Autor Mark Gurman von kürzlich gestarteten Entwicklungsarbeit an einem neuen MacBook Pro mit einem M4 Chip, ohne genaue Details zu nennen.
Seinen M1-Chip für Macs hatte Apple im November 2020 angekündigt, dem der M2 Chip im Juni 2022 und der M3-Chip Ende Oktober 2023 folgte. Rund 18 Monate liegen zwischen den jeweiligen Chips.
Vor diesem Hintergrund wäre eine Veröffentlichung des M4-Chip frühestens Ende 2024 oder im ersten Halbjahr 2025 möglich.
Apples M3 MacBook Modellreihe
Im Oktober 2023 hatte Apple seine MacBook Pro Modellreihe mit den schnellen M3, M3 Pro und M3 Pro Max aktualisiert. Das neue 14 Zoll MacBook Pro Basismodell erstellte das 13 Zoll MacBook Pro, welches eingestellt wurde.
Der iMac und das MacBook Air erhielten ebenfalls einen M3-Chip. Jetzt fehlen nur noch das Mac Studio und Mac Pro, die mit dem M2-Chip laufen und auf den Nachfolger aktualisiert werden müssten.
Die Massenproduktion von Chips auf Basis eines neuen 2 nm Fertigungsprozesses könnte Apples Vertragspartner TSMC in der zweiten Jahreshälfte 2025 aufnehmen, weshalb der M4-Chip im 3 nm Verfahren hergestellt würde.