Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg soll Apple sich in aktiven Gesprächen mit Google befinden, um Gemini für das iPhone zu lizenzieren.
Googles KI-Großsprachenmodell soll für einige KI-Funktionen auf dem iPhone verwendet werden.
Google Gemini für iPhone KI-Funktionen
Zwischen Apple und Google bestehen laut Bloomberg aktive Verhandlungen über den Einsatz von Googles Satz generativer KI-Modelle, um einige neue Funktionen für die iPhone-Software im Jahr 2024 zu nutzen, berichtete 9to5google Der Konzern sprach auch mit OpenAI, welches Microsofts KI-Funktionen unterstützt.
Google bietet sein KI-Großsprachenmodell Gemini in drei Größen an und hierbei wird die Variante Pro von einem Großteil der Apps von Erst- und Drittanbietern eingesetzt.
Gemini 1.0 Pro arbeitet mit der kostenlosen Version von gemini.google.com zusammen, während 1.0 Ultra in der kostenpflichtigen Variante Gemini Advanced zum Einsatz kommt.
Als Stable ist Gemini 1.0 verfügbar, doch Google gab Mitte Februar eine Vorschau auf Gemini 1.5 welches einen erheblich erweiterten Kontextfenster anzeigt, womit es möglich wird, mehr Informationen zu nutzen.
Apple auf der Suche nach KI-Partnerschaft
Apple sucht eine Partnerschaft mit einer cloud-basierten KI und parallel ist das Unternehmen damit beschäftigt in iOS 18 die eigenen KI-Modelle- und Funktionen auf dem iPhone anzubieten.
Die laufenden Gespräche zwischen Apple und Google sind noch nicht beendet, weshalb abgewartet werden muss, wie die Vereinbarung aussehen wird. Auf der nächsten Entwicklerkonferenz WWDC im Juni könnte Apple einen Einblick in seine KI-Pläne geben und die KI-Funktionen in iOS 18 vorstellen.