Am 24. März 2024 endete die Versteigerung eines seltenen versiegelten 4 GB Original iPhone aus dem Jahr 2007.
Die Auktion beim Auktionshaus LCG erzielte einen Endpreis von über 130.000 US-Dollar.
Seltenes 4 GB Original iPhone
Das versiegelte 4 GB Original iPhone befindet sich in seiner Originalverpackung und hat makellose Etiketten unter dem Siegel. Es ist brandneu, wurde nie aktiviert und trägt die Modellbezeichnung A1203.
Die Vorderseite der Box zeigt sich in hellen Farben, die unverblasst sind und von acht Ecken haben sieben keine Beschädigung. Die Werksdichtung ist sauber. Das iPhone mit 4 GB Speicher stammt aus dem Jahr 2007 und war das erste iPhone auf dem Markt.
In Deutschland war das iPhone im November 2007 zuerst exklusiv bei T-Mobile erhältlich, bevor es später überall im Elektronikhandel und Mobilfunkanbietern erworben werden konnte.
Das iPhone löste wegen seines Touchscreens ein Erdbeben unter den etablierten Handyherstellern aus, weshalb damalige Platzhirsche wie Nokia schnell Marktanteile verloren.
Rekordpreis
Die Versteigerung des 4 GB Original iPhone in ungeöffneter versiegelter Box beim Auktionshaus LCG erzielte einen Endpreis von 130.027,20 US-Dollar. Ein anderes gleiches iPhone erreichte 133.000 US-Dollar und RR Auction konnte ebenfalls ein 4 GB iPhone versteigern, doch kam auf nur 87.000 US-Dollar.
Apple verkaufte das iPhone mit 4 GB Speicher nur zwei Monate lang und ersetzte es durch das 8 GB Modell, weshalb es sehr selten ist. Die erzielten Verkaufspreise für 8 GB iPhones sind geringer, weil deren verfügbare Anzahl höher ist.
Vor allem Sammler und Apple-Liebhaber ersteigern seltene iPhones, iPads, Macs, Dokumente oder Objekte, die wegen ihrer Seltenheit einen hohen Wert darstellen.