In dem neuen Betriebssystems iPadOS 17.5 Beta fand 9to5Mac spannende Hinweise auf eine neue Squeeze-Geste für den Apple Pencil 3.
Dies bestätigt die Entwicklung eines Apple Pencil der dritten Generation.
Squeeze-Geste im Apple Pencil 3
Im Code des Betriebssystems iPadOS 17.5 Beta, die am Dienstag für Entwickler veröffentlicht wurde, fand 9to5mac Hinweise auf eine neue Geste mit der Bezeichnung Squeeze für den nächsten Apple Pencil.
Die Geste lässt sich etwa für Interaktionen wie Hinzufügen von Formen, Aufklebern, Signaturen oder Textfeld verwenden. Ausgelöst dürfte die Geste wahrscheinlich mittels Drücken der Apple Pencil Oberfläche.
Vom Apple Pencil 2 wird nur eine Doppeltipp-Geste unterstützt, womit man in bestimmten Apps zwischen verschiedenen Tools wechseln kann und hat keine Drucksensoren auf der Oberfläche, sondern einzig an der Spitze. Die Squeeze-Geste wäre daher nur für den Apple Pencil 3 gedacht.
Apple Pencil 3
Der kommende Apple Pencil 3 soll austauschbare magnetische Spitzen bieten und über weitere Funktionen verfügen. Welche Funktionen der Nachfolger des Apple Pencil 2 haben wird, darüber hatte Apple bislang keine Informationen mitgeteilt.
Eine neue Version der PencilKit-API wurde mit iPadOS 17.4 eingeführt, womit Entwickler ihre Apps mit dem Apple Pencil kompatibel gestalten können. Neue iPad Modelle sollen Anfang Mai auf den Markt erscheinen, die gemeinsam mit dem Apple Pencil 3 und Magic Keyboard angekündigt werden.
Das iPad Pro soll schlanker sein, ein OLED-Display und M3 Chip bieten. Das iPad Air soll keine Designänderung haben, jedoch mit einem M2 Chip arbeiten und ein größeres 12,9 Zoll iPad Air erscheinen.