Nach einer aktuellen Studie konnte Apple TV Plus in seinem Heimatland USA im ersten Quartal 2024 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf acht Prozent Marktanteil wachsen.
In der Top 8 belegte Apples Video-Streamingdienst den siebten Platz.
Was sagt die Studie?
Wie JustWatch jetzt für das erste Quartal 2024 in den USA ermittelte, konnte Apple TV Plus seinen Marktanteil im Vergleicn zum Vorjahr von sieben auf acht Prozent ausbauen, womit Apples Video-Streamingdienst den siebten Platz belegte.
Der Konkurrent Paramount Plus erreichte ebenfalls acht Prozent und kam auf den sechsten Platz. Auf den fünften Platz landete Hulu mit zehn Prozent Marktanteil und Disney erklimmte mit elf Prozent den vierten Rang in der Top 8.
Der Marktführer Amazon Prime Video blieb mit 22 Prozent auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Netflix mit 21 Prozent und Max (HBO) mit 14 Prozent auf den dritten Platz.
Geschichte Apple TV Plus
Vor fünf Jahren startete Apple Plus mit einem kleinen Portfolio an Originalfilmen und Originalsendungen. In der Zwischenzeit sind mittlerweile über 270 Titel abrufbar, was deutlich weniger sind als Amazon Prime Video mit seinen 13.000 Titeln.
Seit 2019 konnten Apples Filme, Serien und Dokumentationen zahlreiche Auszeichnungen für sich gewinnen. Apple TV Plus hat auf IMDb die Inhalte mit den höchsten Bewertungen.
In seine Videoproduktion investiert Apple jährlich Milliarden und konnte mit Napoleon einen erfolgreichen Kinohit landen, der mittlerweile auch Apple TV Plus geschaut werden kann.
Monatlich kostet Apples Streamingdienst in Deutschland 9,99 Euro, dessen Inhalte auf dem iPhone, iPad, Mac, Apple TV und anderen Geräten aufgerufen werden können.