Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters vom Bloomberg-Autor Mark Gurman sollen ein neues iPad Air und iPad Pro in der zweiten Maiwoche auf den Markt erscheinen.
Beim iPad Pro werden Modelle mit 11 Zoll und 13 Zoll OLED-Display erwartet, während das neue iPad Air über ein 12,9 Zoll Display verfügen soll.
Neue iPad Air und iPad Pro Modelle im Mai
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, sollen das neue iPad Pro und iPad Air in der Woche vom 6. Mai 2024 auf den Markt gelauncht werden. Das iPad Pro soll in Varianten mit 11 Zoll und 13 Zoll OLED-Display erscheinen. Beim iPad Air soll ein 12,9 Zoll Modell geplant sein.
Nach rund 18 Monaten ohne neue iPad-Hardware wäre es eine der größten iPad-Ankündigungen des kalifornischen Unternehmens. Das OLED-Panel des iPad Pro wird einen stärkeren Kontrast und bessere Helligkeit bieten.
Das Industriedesign könnte ebenfalls eine Aktualisierung erfahren, bei dem das Chassis dünner und die Frontkamera an den Gehäuserand verschoben wurde. Ein schneller M3 Chip soll als CPU in dem iPad Pro dienen.
Höhere Preise
Für die neuen iPad Modelle rechnet Mark Gurman mit einem Preisanstieg, doch das 12,9 Zoll iPad Air weiterhin eine günstige Option bleiben und zugleich ein größeres Display zur Verfügung stehen. Nicht bekannt ist, ob das neue iPad Air mit einem M2 oder M3 Chip laufen wird, was eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen M1 iPad Air aus dem Jahr 2022 wäre.
Die Beta Code-Referenzen in iPadOS deuten auf einen neuen Apple Pencil mit Squeeze Gestenfunktion hin. Ein neues Magic Keyboard soll aus einer Aluminiumbasis bestehen und das Trackpad größer sein.
Das Basismodell iPad und das iPad mini sollen später im Jahr ein Update mit neuen Modellen erfahren, jedoch rechnet Gurman hier nur mit kleinen Verbesserungen und beim iPad mini mit einem flinkeren Prozessor.