Nach dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma IDC für das erste Quartal 2024, führte Apple das weltweite PC-Wachstum an und verzeichnete einen Anstieg von 14,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Apple konnte seinen Marktanteil um 1 Prozent auf 8,1 Prozent ausbauen und belegte damit den vierten Platz hinter Dell, HP und Lenovo.
Apple Mac bei globalen PC-Wachstum vorne
Wie die Marktforschungsfirma IDC in ihrem neuen Bericht schrieb, beliefen sich die weltweiten PC-Auslieferungen im ersten Quartal 2024 auf 59,8 Millionen Rechner und sind 1,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresquartal. Apple verbuchte mit seinen Macs ein Wachstum von 14,6 Prozent und steigerte seinen Marktanteil um 1 Prozent auf 8,1 Prozent.
Im Berichtszeitraum kletterte die Zahl der ausgelieferten Macs von 4,2 auf 4,8 Millionen Einheiten, womit Apple den vierten Platz für sich eroberte. Auf den ersten Platz landete Lenovo, der ein Plus von 7,8 Prozent beim PC-Absatz verbuchte, 13,7 Millionen PCs auslieferte und seinen Marktanteil um 1,4 Prozent auf 23,0 Prozent ausbaute.
Der US-Computerhersteller HP belegte mit 12 Millionen PC-Auslieferungen und 20,1 Prozent Marktanteil den zweiten Platz, gefolgt von Dell mit 9,3 Millionen PCs und 15,5 Prozent Marktanteil. Die letzten beiden Plätze wurden von der Acer Group und Asus belegt.
Globaler PC-Markt
Im ersten Quartal 2024 wuchs der globale PC-Markt auf 59,8 Millionen PC-Auslieferungen und entspricht einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.
Die IDC Marktforscher ermittelten bei den Lieferungen in den Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika eine Steigerung. Der deflationäre Druck in China zeige eine direkte Auswirkung auf den PC-Weltmarkt.
Das MacBook Air ist nach Apples Angaben der beliebteste Laptop der Welt, der in diesem Frühjahr mit einem M3 Chip ein Upgrade erhielt.