In den Codezeilen des Betriebssystems iPadOS 17.5 Beta wurde eine neue Display-Firmware entdeckt, die neue Displaytechnologie OLED für das kommende iPad Pro bestätigt.
Das nächste iPad Pro wird in zwei Größen mit Optionen für WLAN und Mobilfunk erwartet.
Neue Displaytechhnologie für iPad Pro
Nach Gerüchten soll das iPad Pro der nächsten Generation erstmals mit einem OLED-Display ausgestattet sein und dies scheint nun mit der iPadOS 17.5 Beta bestätigt worden zu sein.
Von 9to5mac wurde im Code des Betriebssystems jetzt eine neue Display-Firmware für vier neue iPad Modelle entdeckt, die die Bezeichnungen iPad 16,3 iPad 16,4, iPad 16,5 und iPad 16,5 tragen. Es handelt sich hierbei um das iPad Pro der kommenden Generation, dass in zwei Displaygrößen mit WLAN- und Mobilfunk-Optionen auf den Markt erscheinen soll.
Die Firmware verweist auf OLED-Displays für die gelisteten iPad Pro Modelle und bestätigt verschiedene Lieferanten, die die Displays für das 11 Zoll und 12,9 Zoll Modell liefern werden. Samsung soll die 11 Zoll Panels liefern und LG Displays für die 12,9 OLED-Panels verantwortlich sein.
Neuer Apple Pencil
Im Beta-Code von iPadOS 17.5 wurde außerdem in dieser Woche ein Hinweis auf eine neue Squeeze-Geste für den Apple Pencil gefunden. Nun wurden mit LongSqueeze und DoubleSqueeze zwei weitere Gesten entdeckt.
Der Apple Pencil 2 unterstützt eine Doppeltipp-Geste und verfügt über keine Drucksensoren auf seiner Oberfläche, weshalb die zwei genannten neuen Gesten für einen neuen Apple Pencil gedacht sein könnten.
Das neue iPad Air und iPad Pro sollen in der zweiten Maiwoche zusammen mit einem neuen Magic Keyboard und dem Apple Pencil 3 vorgestellt werden.