In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters berichtete Mark Gurman von einem iPad Pro mit M4 Chip und Apple Pencil mit haptischen Feedback, die auf Apples „Let Loose“-Event am 7. Mai 2024 angekündigt werden sollen.
Auf der Sonderveranstaltung werden zwei neue iPad Pro, iPad Air, ein Apple Pencil 3 und neu gestaltetes Magic Keyboard erwartet.
M4 iPad Pro und Apple Pencil
Nach den Angaben in Mark Gurmans „Power on“-Newsletter gäbe es eine starke Möglichkeit, dass die nächsten iPad Pro Modelle mit einem M4 Chip der kommenden Generation statt mit dem M3 Chip laufen werden, der vor einem halben Jahr im MacBook Pro und iMac seine Premiere hatte.
Eine relevante neue Funktion des M4-Chips soll eine aktualisierte Neural Engine sein, welche die Leistung für KI-Aufgaben steigert. Seiner Einschätzung nach könnte Apple das nächste iPad Pro als KI-Gerät vermarkten.
Der neue Apple Pencil soll erstmals haptisches Feedback bieten, doch Gurman nannte keine Details zu diesem Punkt. Eventuell wird der Apple Pencil über eine kleine Taptic Engine verfügen, die vibriert, wenn zwischen Zeichenwerkzeug gewechselt und die neue „Squeeze“-Geste verwendet wird. Beide Geräte sollen auf dem „Let Loose“-Event von Apple vorgestellt werden.
12,9 Zoll iPad Air und Magic Keyboard
Er berichtete erneut, dass ein erstes 12,9 Zoll iPad Air und Magic Keyboard im neuen Design für iPads eingeführt werden soll.
Am 7. Mai 2024 findet Apples „Let Loose“-Veranstaltung statt, die per Videostream auf Youtube und Apple.com übertragen wird.