Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 in Safari erscheinen.
Das Surferlebnis soll mit den KI-Tools und visuellen Optimierungen verbessert werden.
Safari mit neuen KI-Funktionen
Wie das Magazin AppleInsider berichtete, soll Apples Browser Safari mit iOS 18 neue KI-Funktionen erhalten. Offenbar wird er eine Reihe visuelle Optimierungen und erhalten, um zusammen den Anwendern ein besseres Surferlebnis bieten zu können.
Die neuen Tools sollen Intelligent Search, ein Web Eraser-Tool und neues Schnellzugriffsmenü sein. Das Browser-Assistent-Tool Intelligent Search verwendet Apple KI-Technologie auf dem iPhone, um relevante Themen und Sätze auf Webseiten zu Zwecken der Zusammenfassung zu identifizieren.
Das Web Eraser-Tool soll Nutzer in die Lage versetzen unerwünschte Bereiche einer Website einfach entfernen zu können. Die Löschung ist dauerhaft und bleibt auch bestehen, wenn die Internetpräsenz erneut besucht wird, außer die Änderungen werden rückgängig gemacht.
Neues Schnellzugriffsmenü
In der Adressleiste erscheint ein neues Schnellzugriffsmenü, das Seitenwerkzeuge ersetzt und einige Funktionen, die sich aktuell im Share Sheet befindet. Die neuen Funktionen sollen angeblich gemeinsam mit internen Builds von iOS 18 und macOS 15 auf der WWDC 2024 im Juni vorgestellt werden.
Apple soll in Zukunft an einer leistungsfähigeren Version von Visual Loop Up arbeiten, womit Anwender bei der Bildersuche Informationen über Produkte erhalten können. Im Verlauf des Jahres 2025 soll diese Funktion veröffentlicht.