Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024. Der Quartalsumsatz belief sich auf 90,8 Milliarden US-Dollar und sind vier Prozent weniger als im Vorjahr.
Das Unternehmen erzielte bei Dienstleistungen einen Allzeit-Umsatzrekord.
Apples Quartalszahlen
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 90,8 Milliarden US-Dollar, was einem Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, heißt es im Quartalsbericht. Einen Allzeit-Umsatzrekord wurde bei Dienstleistungen erzielt, der von 20,90 auf 23,86 Milliarden US-Dollar kletterte.
Der Produktbereich konnte 66,88 Milliarden US-Dollar Umsatz einfahren, nach 73,92 Milliarden US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. In den ersten sechs Monaten belief sich Apples Umsatz auf 210,32 Milliarden US-Dollar und bedeutet einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr.
Laut Tim Cook zeigte man sich während des Quartals begeistert, Apple Vision Pro auf den Markt zu bringen und der Welt das Potenzial zu zeigen, welches das räumliche Computing freischaltet. Der Konzernvorstand genehmigte zusätzliche 110 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe und hob die Bardividende um vier Prozent auf 0,25 US-Dollar pro Aktie an.
Umsatz nach Kategorie
Das iPhone bleibt Apples größte Einnahmequelle, doch der Umsatz fiel im Jahresvergleich von 51,33 auf 45,96 Milliarden US-Dollar, schreibt der Finanzbericht (PDF). Der Mac erwirtschaftete 7,45 Milliarden US-Dollar nach 7,16 Milliarden US-Dollar ein Jahr zuvor.
Auf den dritten Platz landete das iPad mit einem Quartalsumsatz von 5,55 Milliarden US-Dollar, was gegenüber 2023 rund 1,1 Milliarden US-Dollar weniger sind.
Das Geschäftsfeld Wearables, Home und Accessoires, wo auch die Apple Watch enthalten ist, verzeichnete 7,91 Milliarden US-Dollar Umsatz nach 8,75 Milliarden US-Dollar zuvor.
Das Dienstleistungsgeschäft steigerte seinen Umsatz von 20,90 auf 23,86 Milliarden US-Dollar und bedeutete einen Allzeitrekord.