Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ soll Apple an der Entwicklung eines neuen dedizierten Chips für KI-Rechenzentren arbeiten.
Der Chip sei für die Stromversorgung von KI-Verarbeitungscentern gedacht.
Chip für KI-Rechenzentren
Wie das „Wall Street Journal“ laut 9to5mac berichtete, soll Apple einen dedizierten Chip für KI-Rechenzentren entwickeln. Dem Bericht zur Folge habe das Unternehmen an einem eigenen Chip gearbeitet, der Software für KI auf Servern von Rechenzentren ausführen soll.
Er soll Apple einen relevanten Vorteil gegenüber der Konkurrenz im KI-Rennen bieten. Das Projekt würde unter den Namen ACDC laufen und damit für Apple-Chips im Rechenzentrum stehen.
Neue Chips
Der Analyst Jeff Pu schrieb von M2 Ultra und M4 Chips, an denen Apple arbeiten soll und einsetzen würde, um Server für die neuen auf KI basierten Funktionen von iOS 18 zu betreiben.
Zahlreiche Funktionen auf Grundlage der generativen KI mit iOS 18 und andere Software-Aktualisierungen werden erwartet, deren Einführung erfolgen soll. Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 im Juni sollen die KI-Funktionen angekündigt werden.
Apples eigene Sprachmodelle können offline ohne Cloud-Anbindung arbeiten, doch haben diese KI-Modelle begrenzte Ressourcen, weshalb der Konzern mit Google und OpenAI über die Verwendung ihrer cloudbasierten KI-Technologien in iOS 18 verhandeln soll.