Auf seinem Frühjahrs-Update Event startete OpenAI das neue KI-Modell ChatGPT-40 und erscheint damit pünktlich im Zusammenhang mit einer angeblichen Partnerschaft mit Apple.
Das KI-Modell soll tief in iOS 18 integriert werden und dürfte auf Apples WWDC 2024 im Juni angekündigt werden.
OpenAI GPT-40
Das brandneue Flaggschiff-Modell GPT-40 launchte OpenAI auf seinem gestrigen Frühjahrs-Event, bei dem auch die aktuellen Arbeiten auf der ChatGPT-Plattform beschrieben und eine neue Mac Desktop-App angekündigt wurde.
In den letzten Wochen gab es Gerüchte über Gespräche zwischen Apple und OpenAI über eine Partnerschaft bezüglich der Integration von ChatGPT in das nächste Betriebssystem iOS 18.
Gegenüber der früheren Version wartet GPT-40 mit schnelleren Antworten auf und dies besonders bei Nutzung des Sprachmodus. Bei Bildern zeigt die KI ein tieferes Wissen und Verständnis. Auf einige bisher kostenpflichtige Funktionen erhalten Nutzer ab sofort Zugriff, welche die kostenlose Version verwenden.
Neueste Funktionen
Einige der neuen Funktionen sind eine Datenanalyse und Erstellung von Diagrammen, Gespräche über Fotoaufnahmen und Datei-Uploadfunktion. Die Nutzer können Antworten direkt vom KI-Modell und auch aus dem Internet erhalten.
Laut Berichten könnte ChatGPT ein Bestandteil der KI-Funktionen in iOS 18 sein, doch endgültig Klarheit darüber wird Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2024 bringen, die am 10. Juni 2024 mit einer Keynote startet.
Auf dem iPhone soll ein Großteil der KI-Anfragen des Nutzers verarbeitet werden, ohne eine Cloud verwenden zu müssen, weshalb der Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre davon profitieren würde.