Home » iPhone & iPod » Apple kündigt neue Barrierefreiheitsfunktionen für iPhone und iPad an
iPhone mit App-Ansicht

Apple kündigt neue Barrierefreiheitsfunktionen für iPhone und iPad an

Am Mittwoch kündigte Apple eine neue Barrierefreiheitsfunktion für das iPhone an, die später im Jahresverlauf veröffentlicht werden soll.

Vor allem eine Funktion mit der Bezeichnung Vehicle Motion Cues soll verhindern, dass Nutzer beim Blick auf ein iPhone oder iPad eine Reisekrankheit verursacht wird.

Neue Barrierefreiheitsfunktion

Nach Apples Forschung entsteht die Reisekrankheit oft durch einen sensorischen Konflikt zwischen dem, was ein Nutzer sieht und fühlt, verursacht wird, heißt es in der Pressemitteilung des Konzerns.

Dies kann einige Benutzer daran hindern, das iPhone oder iPad bequem zu verwenden, während sie in einem fahrenden Fahrzeug unterwegs sind. Die Vehicle Motion Cues wurden entwickelt, mit dem dieser sensorische Konflikt durch Verwendung von visuellen Elementen auf dem Display zu vermeiden.

An den Rändern des Displays werden animierte Punkte gezeigt, die Änderungen in der Fahrzeugbewegung darstellen, womit sensorische Konflikte reduziert werden, ohne dass der Hauptinhalt beeinträchtigt wird.

Sensoren

Die Sensoren im iPhone und iPad sorgen dafür, dass Vehicle Motion Cues erkennt, wenn sich ein Benutzer in einem sich bewegenden Fahrzeug befindet und entsprechend reagiert.

Die Funktion lässt sich so einstellen, dass sie automatisch auf dem iPhone angezeigt wird oder kann diese im Kontrollzentrum einschalten bzw. ausschalten.

Neben den Vehicle Motion Cues plant Apple die Einführung einer Eye-Tracking-Funktion, mit der Benutzer ihr Pad und iPhone nur mit ihren Augen navigieren können. Eine CarPlay-Sprachsteuerung und neue Music Haptics sollen später im Jahr 2024 erscheinen. Im September werden die neuen Funktionen mit iOS 18 veröffentlicht werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.