Einem Bericht zur Folge erprobt Apple derzeit eine Funktion für Apple Music, die als „smarte Songübergänge“ bezeichnet wird.
Die Soundfunktion soll im neuen Betriebssystem iOS 18 integriert werden, doch genaue Details sind nicht bekannt.
Intelligente Soundübergänge in iOS 18
Wie das Onlinemagazin AppleInsider berichtete, führt Apple derzeit Tests mit einer neuen Funktion namens „intelligente Songübergänge“ für Apple Music im nächsten Betriebssystem iOS 18 durch.
Die Funktion soll auf der existierenden Unterstützung für Crossfades in Apple Music basieren, jedoch teilte der Bericht keine Details in welcher Weise die smarten Soundwechsel laufen sollen.
Ein Punkt der Soundfunktion „Smart Song Transitions“ soll die Fähigkeit besitzen, die Dauer des Crossfade-Effekts zu ändern.
Crossfade-Unterstützung
Der Crossfade-Effekt kann allerdings schon heute über die Crossfade-Unterstützung angepasst werden. Hierfür ist es erforderlich, zur Einstellungs-App auf dem iPhone zu wechseln und den Punkt „Musik“ zu wählen.
Im Menüpunkt „Musik“ wird die Crossfade-Option ausgewählt und wenn Crossfade aktiviert wurde, erscheint ein Schieberegler mit dem die Crossfade-Dauer zwischen einer und zwölf Sekunden angepasst werden kann.
Auf Apples kommender Entwicklerkonferenz WWDC vom 10. bis 14. Juni 2024 werden wahrscheinlich Details zu den intelligenten Songübergängen veröffentlicht und erklärt.