Home » Apple » Apple könnte iOS 18 KI-Funktionen als Beta-Vorschau veröffentlichen
iPhone
iPhone, Bild: janeb13/Pixabay

Apple könnte iOS 18 KI-Funktionen als Beta-Vorschau veröffentlichen

Laut der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Mark Gurman könnten die KI-Funktionen für iOS 18 und seinen anderen Betriebssystemen als Beta-Vorschau bezeichnen.

Offenbar ist dies ein weiteres Zeichen, dass Apple bei der KI-Entwicklung noch immer aufholt und die KI-Funktionen erst als Beta veröffentlichen könnte.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

KI-Funktionen in iOS 18

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb, könnte Apple seine KI-Funktionen für iOS 18, iPad OS und seinen anderen Betriebssystemen mit einer Bezeichnung als „Beta“ oder „Vorschau“ veröffentlichen.

Von der KI-Revolution wurde Apple überrascht und Gurmans Informationen sind ein weiteres Zeichen, dass die geplanten Funktionen noch nicht zuverlässig oder gut genug sind, um ohne Beta-Label gelauncht zu werden.

Apple dürfte einen mehrgleisigen Ansatz verfolgen, indem bestimmte KI-Anfragen lokal auf dem Gerät bearbeitet und für andere Anfragen eine Cloud-Infrastruktur zum Einsatz kommt.

Aufgabenverarbeitung

Basierend auf der gestellten Aufgabe bestimmt der lokal ausgeführte Code, ob das iPhone die Anfrage bearbeiten kann oder eine Weiterleitung an das Apple-Backend erforderlich ist. Eventuell ist dies nur für neuere Apple-Geräte möglich. Der Konzern soll auch an einem speziellen verkleinerten On-Device-Modell für die Apple Watch arbeiten.

Laut Berichten zählt die Zusammenfassung von Textnachrichten und Benachrichtigungen, Sprachmemo-Transkriptionen, KI-Fotobearbeitung, automatische Antworten auf vorgeschlagene Nachrichten und neue Versionen der Safari- und Spotlight-Suche zu den auf KI basierenden Funktionen.

Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2024 im Juni wird die Vorstellung der KI-Funktionen für iOS 18 erwartet. Der Chatbot könnte von der ChatGPT-Technologie unterstützt werden, weshalb das Unternehmen mit OpenAI zusammenarbeiten könnte. Mit Google soll Apple ebenfalls im Gespräch sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.