Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power on“-Newsletter schrieb, soll iOS 18 über zehn neue KI-Funktionen verfügen.
Die KI versetzt Apple in die Lage, neue Funktionen für die iPhone Nutzer anzubieten.
Zehn neue KI-Funktionen in iOS 18
Laut der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloombergs Mark Gurman wird das kommende Betriebssystem iOS 18 mit zehn neuen KI-Funktionen aufwarten.
Wie Gurman schrieb, setzt Apple auf eine KI-Strategie, welche die Bereitstellung praktischer Werkzeuge für normale Nutzer mit neuen Funktionen für wichtige Apps wie Safari, Notizen und Fotos vorsieht.
Offenbar verwendet der Konzern die KI, um eine Sprachmemo-Transkription, Antwort-Vorschläge auf E-Mails und Nachrichten, automatisch generierte Emojis, verbesserte Safari-Websuche und schnellere zuverlässigere Spotlight-Suchanfragen zu bieten.
KI-Funktionen für Siri
Die Sprachassistentin Siri soll per KI natürlicher interagieren und für die Apple Watch eine erweiterte Version erscheinen. Abgerundet werden die KI-Funktionen durch Entwicklertools für Xcode, sowie Zusammenfassung verpasster Benachrichtigungen und einzelner Nachrichten, Webseiten, Dokumenten, Notizen, Nachrichtenartikeln und mehr.
Die KI-Funktionen, die eine schwächere Rechenleistung benötigen, laufen komplett auf dem iPhone, während anspruchsvollere Tools die Cloud nutzen werden. Apple dürfte die Datenschutzvorteile in den Mittelpunkt stellen.
Zahlreiche seiner KI-Tools sollen als „Vorschau“ in Beta-Versionen von iOS 18 vor dem Launch im September erscheinen, weil die Technologie offensichtlich noch nicht ausgereift ist.