Auf der nächste Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz WWDC24 mit einer Keynote am 10. Juni 2024 erwartet Bloomberg-Autor Mark Gurman keine Hardware.
In Bezug auf ein neues Apple TV Modell rechnet er nicht mit einer baldigen Vorstellung und Markteinführung.
Keine Hardware auf WWDC24?
Wie Mark Gurman am gestrigen Sonntag in seinem „Power on“-Newsletter schrieb, erwartet er auf Apples kommender Entwicklerkonferenz WWDC24 nicht mit der Präsentation neuer Hardware.
Ein neues Apple TV Modell stehe nicht unmittelbar bevor, sondern könnte erst später vorgestellt und eingeführt werden.
Bislang gab es Gerüchte, dass die neue Modellversion im ersten Halbjahr 2024 erscheinen sollte. Im Oktober 2022 erfolgte mit dem Apple TV 4K der dritten Generation die letzte Aktualisierung.
Der Apple TV 4K der zweiten Generation wurde im April 2021 angekündigt, während die erste Generation im September 2017 vorgestellt wurde. Der Apple TV HD feierte im September 2015 seine Premiere und der Apple TV der dritten Generation gab im März 2012 sein Debüt.
Schnellerer Prozessor und günstiger
Das nächste Apple TV Modell soll Spekulationen nach einen flinkeren Prozessor haben als der A15 Bionic Chip und das Gerät günstiger sein.
Laut Einschätzung des Analysten Ming-Chi Kuo könnte der Apple TV in den USA bei 99 US-Dollar starten und wären 30 US-Dollar weniger als für den Apple TV 4K der dritten Generation.
Gravierende Designänderungen werden für den Apple TV der vierten Generation nicht erwartet, doch könnte ein zukünftiges Modell über eine integrierte Kamera verfügen. Aktuell wird noch die Kamera eines an dem TV-Gerät angeschlossenen iPad oder iPhone benötigt, um per FaceTime-App in tvOS 17 auch Videoanrufe tätigen zu können.