Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen „Power on“-Newsletter schrieb, bereitet sich Apple auf eine Neugestaltung des Musik-Widgets und der HomeKit-Steuerelemente in iOS 18 vor.
In einer Woche findet die WWDC24 Keynote statt und dort werden die wichtigsten Neuerungen rund um iOS 18, KI-Funktionen und den anderen Betriebssystemen enthüllt.
Neues Musik-Widget im iOS 18 Kontrollzentrum
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Mark Gurman werde die Einstellungen-App in iOS 18 eine saubere Benutzeroberfläche erhalten, die Suche verbessert sein. Das Kontrollzentrum wird ein neues Musik-Widget bekommen.
Seit dem iPhone X im Jahr 2017 erlebte das Control Center kaum Veränderungen, weshalb ein Redesign möglich wird.
Momentan werden Audiosteuerungen als eine 2*2 quadratische Platte oben rechts auf dem Display dargestellt. In iOS 17 muss man lange drücken, bis die zusätzlichen Elemente erscheinen.
HomeKit
Vom HomeKit in iOS werden derzeit intelligent maximal sechs smarte Zubehörteile ausgewählt, die im Home-Bereich des Kontrollzentrums angezeigt werden. Der Anwender kann auf die Home-Kachel mit doppelter Breite tippen, worauf eine Mini-Version der Home-App eingeblendet wird.
Das automatische Layout ist jedoch meist nicht dass, was der Nutzer möchte. Denn das Layout kann sich bewegen und zufällig ändern, weshalb es schwieriger ist, die standardmäßigen Steuerungen wie der Beleuchtung oder Thermostat zu erlernen.
Zu wünschen wäre die Möglichkeit auszuwählen, welches Zubehör im Kontrollzentrum aufgenommen werden soll und das Layout fest sein. Eine Vergrößerung der Kacheln würde in einer Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit resultieren.