Am nächsten Montag startet Apples vierwöchige Entwicklerkonferenz WWDC24 und auf der Keynote wird das neue Betriebssystem iOS 18 im Mittelpunkt stehen.
Eine dedizierten Passwort-App soll es laut einem Bloomberg-Bericht erhalten.
Eigenständige Passwort-App in iOS 18
Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg laut 9to5mac kürzlich berichtete, sollen Apples Betriebssysteme iOS 18, macOS 15 und iPadOS 18 erstmals eine eigenständige Passwort-App erhalten.
Die App soll es Kunden erleichtern, sich auf Websites und Software anzumelden, was eine Neuerung wäre, da Apple seinen Benutzern die Passwörter bisher über die Einstellungs-App anzeigt.
Der bestehende iCloud Keychain-Dienst soll die neue App unterstützen, der die Passwörter und Benutzernamen auf allen Geräten synchronisiert. Der Passwort-Import von Diensten wie LastPass und 1Password sollen möglich sein. Als Authentifizierungs-App kann die App auch eingesetzt werden.
Breite Verfügbarkeit
Auf Apples Plattformen wird die Passwort-App verfügbar sein, inklusive dem iPhone, iPad, Mac und Vision Pro Headset. Für Windows soll ebenfalls eine Version zur Verfügung stehen.
Die Entwicklerkonferenz WWDC läuft vom 10. bis 14. Juni 2024 und am ersten Tag auf der Keynote wird Apple neben iOS 18 auch die übrigen Betriebssysteme in neuen Versionen vorstellen. Das Thema KI spielt eine wichtige Rolle, weil iOS 18 einige KI-Funktionen erhalten wird.