Auf seiner WWDC24 Keynote stellte Apple für sein Vision Pro Headset das neue Betriebssystem visionOS 2 vor.
Neue Produktivitäts-Apps, Travel-Modus, 8K-Videos, Memories und weiteres sind hinzugefügt worden.
Was bietet visionOS 2?
Das neue Betriebssystem visionOS2 für das Vision Pro Headset erhält neue Memories, APIs und Produktivitäts-Apps. SharePlay wird in die Fotos-Apps mit Spatial Personas integriert, um die eigene Ansicht mit anderen Nutzern teilen zu können. Eine neue HomeView-Geste wird zur Verfügung stehen.
Das Kontrollzentrum lässt sich schneller aufrufen als bisher und das virtuelle Mac-Display kann erweitert werden.
Im virtuellen Mac wird eine höhere Auflösung geboten und einen neuen Modus, der mit 4K-Displays übereinstimmen soll. Für Bahnfahrten wird es einen Travel-Modus geben.
Frameworks und Co.
Neue Frameworks für das Vision Pro Headset werden erscheinen, mit denen aufwändige 3D-Anwendungen realisiert werden können.
Die neuen APIs dürften besonders interessant für die Produktion und Medizinbereich sein. Das Tabletop-Kit macht das Spielen auf Tischen leichter und vereinfacht die Nutzung von Industrie-Apps. Das Aufnehmen von Spatial Video soll erleichtert werden.
Abgerundet wurde visionOS 2 mit einer neuen Vimeo-App, der Nutzung der Canon EOS R7, immersive 8K-Videowiedergabe und einer Kooperation mit Blackmagic Design. In Deutschland ist das Vision Pro Headset ab dem 12. Juni 2024 erhältlich.