Von Apple erhielt die iOS 18 Fotos-App ein neues Design, welches die Punkte Bibliothek und „Für Sie“ mittels einer stärker integrierten All-in-One-Ansicht ersetzt.
Der Abschnitt Dienstprogramme wurde ebenfalls überarbeitet, mit dem es erleichtert wird verschieden Arten von Bildern schneller als bisher zu finden.
iOS 18 Fotos App Neuerungen
Die iOS 18 Fotos-App hat ein neues Design erhalten, was neue Dienstprogramme Kategorien zum Auffinden von QR-Codes, lllustrationen, Rechnungen und weiteren Inhalten umfasst.
Eine stärker integrierte All-in-One-Ansicht ersetzte die Abschnitte Bibliothek und „Für Sie“, wobei ein Teil des Redesigns auch den Punkt Dienstprogramme inkludiert, mit dem Bilder einfacher gefunden werden können.
Im Abschnitt Dienstprogramme wird statt nur auf Importe, Duplikate, versteckte und kürzlich gelöschte Bilder wie im aktuellen iOS 17 zu setzen auf weitere Kategorien gesetzt.
Kategorien
Die Kategorien im Punkt Dienstprogramme der iOS 18 Fotos App setzen sich aus Versteckt, kürzlich gelöscht, Duplikate, Handschriftliches, Quittungen, Zeichnungen, QR-Codes, kürzlich gespeichert, zuletzt angeschaut, kürzlich bearbeitet, Importe, Karten und Dokumente zusammen.
In früheren iOS-Versionen konnte nach Quittungen und vergleichbaren Inhalten gesucht werden, doch mit den neuen Kategorien wird die Suche beschleunigt. Die Fotos-App bietet zudem Medientypen und eine neue animierte Kategorie.
An Bildgenerator-Tools sind die Kategorien Animiert und der Punkt Illustrationen gerichtet, die Bestandteil der Apple Intelligence KI-Funktionen in iOS 18 sind. Der Abschnitt „Gepinnte Sammlungen“ wurde ebenfalls in der Fotos-App integriert, mit denen flink auf Inhalte wie Selfies, Screenshots, Videos oder Favoriten zugegriffen werden kann.
Alle Neuerungen sind neben iOS 18 auch in iPadOS 18 und macOS 15 Sequioa enthalten, die nach der Veröffentlichung im September in der Fotos-App den Nutzern zur Verfügung stehen werden.