Home » Apple » Apple zahlt OpenAI nicht für den Einsatz von ChatGPT in iOS 18

Apple zahlt OpenAI nicht für den Einsatz von ChatGPT in iOS 18

Nach einem aktuellen Bloomberg-Bericht zahlt Apple für die Nutzung von ChatGPT in iOS 18 kein Geld an OpenAI.

Laut Mark Gurman wird nicht erwartet, dass die beiden Parteien der Partnerschaft sinnvolle Einnahmen erwirtschaften, weshalb weder Apple an OpenAI noch umgekehrt etwas bezahlt wird.
Digitaler Vertrag

Apple und OpenAI Partnerschaft

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete, wird in der Partnerschaft zwischen Apple und OpenAI nicht erwartet, dass beide Parteien sinnvolle Einnahmen erzielen, zumindest am Anfang. Vor diesem Hintergrund zahlen die zwei Unternehmen sich gegenseitig kein Geld.

Nach Gurmans Informationen beinhaltet die Vereinbarung ChatGPT, einem digitalen Assistenten, der auf Anfragen einfach reagiert, sowohl in Apples Siri als neuen Schreibwerkzeugen.

Die Ausweitung der Marke und Technologie von OpenAI auf hunderten Millionen Apple Geräten ist dem Bericht zur Folge vom gleichen oder höheren Wert als Geldzahlungen, hätten mit dem Thema vertraute Personen erzählt.

Umsatzbeteiligung

Apples Ziel bestehe laut Bloomberg darin, Umsatzbeteiligungsgeschäfte mit KI-Firmen aufzubauen. In einer solchen Vereinbarung würde das Unternehmen einen Schnitt von KI-Partnern erhalten, die Ergebnisse in Chatbots auf Apple-Plattformen monetarisieren.

In den Betriebssystemen iOS 18, iPadOS 18, macOS Sequioa wird ChatGPT für alle Anwender kostenlos sein, die sich für Opt-In entscheiden. Die ChatGPT Plus Nutzer melden sich einfach an und können zusätzliche Funktionen freischalten.

Aktuell unterstützt die eigenständige ChatGPT-App von OpenAI für iOS die Zahlung für ChatGPT Plus über das Apple In-App-Kaufsystem und gewährt Apple einen Rabatt von 15 bis 30 Prozent auf diese Abonnements.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.